Mit 2 besonderen Veranstaltungen wurde in St. Josef die Adventszeit begonnen. Am 30. November startete die Aktion “Herbergssuche” mit musikalischer Umrahmung vom Studentenchor des Cusanushaus Trier “Young Cusanus Generation” und am 1. Dezember war St. Josef Gastgeber für den “Lebendigen Adventskalender” in der Stadt Schweich.
Chor
20 Studenten aus 10 Nationen begeisterten mit ihren weltlichen und adventlichen Liedvorträgen unter der Leitung von Dirigent Markus Roth.
Das Konzert stand unter der Gesamtleitung von Werner Koch, der den zahlreichen Gästen den Chor “Young Cusanus Generation” und das Leben und Wirken der Studentinnen und Studenten im Cusanushaus vorstellte.
Das harmonische Beisammensein von Studenten unterschiedlicher Kulturen bot den Rahmen für das von Sr. Ana initiierte Projekt „Maria und Josef suchen eine Herberge“. Dieses Projekt soll symbolisch ein Zeichen der Gastfreundschaft unter den Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und Gästen sein. Nöte und Sorgen der Menschen stehen bei diesem Projekt im täglichen Fokus. Bis zum Heiligen Abend werden Maria und Josef in einem Körbchen an unterschiedlichen Orten des Hauses bei Bewohnern eine Bleibe finden.
Heimbewohnerin Alwine Ludwig zündete die 1. Kerze am Adventskranz an.
Die Vorsitzende des Bewohnerbeirats Hildegunde Graf überbrachte „Maria und Josef“ nach dem Konzert im Veranstaltungssaal den Bewohnern der Hausgemeinschaft Meulenwald zum 1. Nachtlager. Sie wurde dabei vom Studentenchor begleitet.
Sr. Ana und Mitarbeiter trugen meditative Texte vor. Mit dem Adventslied “Macht hoch die Tür, die Tor macht weit” endete eine anmutende Begegnung am Vorabend zum 1. Adventssonntag.
Letzte Kommentare